Mohn und Rosen - die letzte Woche im Mai





Moin Ihr Lieben,

diese Woche hatte ich noch frei und konnte Wetter und Garten genießen. Es hat immernoch nicht geregnet und ich setze den Garten aktuell alle 3 bis 4 Tage unter Wasser. Trotzdem sieht man insbesondere dem Rasen die Trockenheit inzwischen an. Nicht bewässerte Rasenflächen im Dorf sind aktuell komplett braun.


Beim wässern ist mir leider eine Pfingstrosenblüte abgeknickt - das gibt mir aber die Gelegenheit, endlich mal wieder am Friday Flowerday bei Holunderblütchen teilzunehmen. Ich hatte wirklich die ganze Zeit nichts in der Vase...





Ein paar Gänseblümchen habe ich vorm Rasen mähen auch noch schnell gepflückt.




Für heute ist zum wiederholten Mal Gewitter und Regen angesagt. Ich bin gespannt, ob es diesmal was wird. Regen würde den Pflanzen wirklich gut tun. Gewitter, Hagel, Starkregen und was alles oft so damit einhergeht würde ich gern einfach überspringen.




Im Garten passiert weiterhin viel. Nach und nach blühen die Rosen auf. Links die Sweet pretty, in der Mitte Staudenmohn, rechts Blumenhartriegel.



Der rosafarbene Mohn blüht jetzt - auch die übrigen Pfingstrosen legen los.















Hortensie "Annabelle" hat - wie ungefähr alles in diesem Jahr - wahnsinnig viele Knospen.



"Félicité Parmentier" - eine der schönsten alten Rosen, wie ich finde. Duftet traumhaft.







"Gentle Hermione", eine Austin Rose.




Ungewöhnlich blüht die persische Rose "Eyes for you"



Holunder "Black lace"



Die "Aspirin" ist dieses Jahr auch üppig mit Knospen bestückt.




Am Sitzplatz wird es in Kürze ein Roseninferno geben. "Mozart" in der Mitte kann ich bestimmt nächste Woche blühend zeigen - den Rosenbogen rechts bestimmt auch.







Am Mittwoch kam meine Holzlieferung, so dass das Projekt Dachterrasse starten konnte. Aktuell bin ich noch dabei, jeden einzelnen Balken und jede Diele zu ölen, insofern gibts noch nichts tolles zu sehen. Bin gespannt, ob ich das hinkriege...






Natürlich wurde wie immer trainiert. Dreimal Kraft im Studio und ein paar Laufeinheiten. Ein Highlight der Woche war, dass ich den Mandeljoghurt von Alnatura bei uns im Edeka entdeckt habe - der ist sooo lecker und eine tolle Alternative zum Sojajoghurt. Bisher konnte ich ihn nirgendwo finden und hab auch keine Möglichkeit gefunden, ihn online zu bestellen. 





Erste Erdbeeren und ein bisschen Essen :-)



In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende mit Sonne, vielleicht mal einem bisschen Regen und leckerem Essen !

Eure 
Birgit


verlinkt mit 




12 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Birgit, Dein Garten ist super, was für Pflege da rein geht. Vielen Dank für die vielen Bilder.
    Das wird schon klappen mit Deiner Terrasse, Du hast doch schon so viel gemeistert.
    Genieße trotz der vielen Arbeit, streichen der Balken und Dielen das Wochenende.
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Halli Birgit,
    das mit der Dachterrasse schaffst du bestimmt. Und dann kannst du deinen wundervollen Garten auch “von oben“ genießen!!!
    Viele Grüße von Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgit,
    Deine Blumenpracht ist wirklich eindrucksvoll! Ich freue mich immer über Deine vielen Bilder, auch bei Instagram.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das mit der Dachterrasse hinbekommst. Wird bestimmt ein wundervoller Platz mit toller Aussicht!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Du hast sicher Hilfe beim Terrassenboden verlegen.
    Wunderschön deine Blumenbilder hoffentlich klappt das mit dem Regen bald.
    Wir hatten letzte Nacht nach einer langen Trockenperiode Nass von oben, riecht ganz anders heute morgen draussen, herrlich frisch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein üppiger Garten ! Hier hat es immer mal wieder geregnet, darüber sind wir froh.
    Da ich laktoseintolerant bin, suche ich auch immer solche Alternativen. Da freue ich mich, dass wir zwei Bio-Supermärkte in den umliegenden Städtchen haben und der große Edeka da reichlich bestückt ist. (beim Denn's habe ich auch Cashewjoghurt gefunden).
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Birte,
    danke für den schönen Rundgang durch die Natur. Ich genieße schöne Blumenbilder immer sehr. Mein Garten ist derzeit eher etwas traurig aufgrund des fehlenden Regens. Und ja, auch mein Rasen vertrocknet. Aber bei dem großen Grundstück kann ich das einfach nicht alles sprengen. Nur der Gemüsegarten bekommt regelmäßig Wasser.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, verschrieben. Birgit meinte ich natürlich. Sorry!

      Löschen
  7. Liebe Birgit,
    also auch bei Dir: ein Rosentraum - irgendwie mache ich etwas falsch...
    Sieht wunderschön bei Dir aus und ich wünsche Dir einen richtig sanften Landregen am Abend, der den Garten wässert ohne Schäden zu hinerlassen. Mir wäre etwas Regen auch ganz lieb.

    Herzliche Grüße über den Gartenzaun
    Jo

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich blüht es bei Dir! Die Dachtrerrasse wird bestimmt der Knaller! Wir warten hier auch auf Regen. Es waren immer noch ein paar Tropfen. Immerhin konnte ich heute meine ersten selbstgezogenen Kohlrabi ernten und verarbeiten. Sie waren sehr lecker!
    Einen schönen Sonntag und vielleicht ein wenig Regen wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. Hello Birgit, your flowers are lovely as usual -- especially that pink poppy, and the Persian rose too. More hard work for you with the roof deck, but when it's finished you will have such a beautiful view and a whole new "garden room". Good luck with the construction! Best, -Beth

    AntwortenLöschen
  10. Hach, wie immer eine herrliche Blumenpracht!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    magda

    AntwortenLöschen
  11. Ein herrlicher Anblick, dein Garten. Da würde ich mich auch wohl fühlen.
    Die Dachterrasse wird bestimmt schön. Ich bin gespannt.
    Den Joghurt von Alnatura, werde ich mir auch mal kaufen. Wir haben ja reichlich Märkte die den anbieten. Der Vorteil einer Großstadt.
    Lieben Gruß und schöne Woche
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.