Kleine Pause vom Sommer


Moin Ihr Lieben,

am letzten Sonntag hab ich noch bei schönstem Sommerwetter meine Laufrunde gedreht. Mitte der Woche wurde es dann plötzlich kalt. Eigentlich war ordentlich Regen angesagt, aber leider hat das nicht geklappt. Ich finde ja, wenn es eh schon kalt und bewölkt ist könnte der Garten mal richtig gewässert  und die Wasserspeicher aufgefüllt werden ☺︎. 


Einmal hab ich den Vorgarten schon richtig lange gewässert. Das werde ich wohl morgen früh nochmal wiederholen, denn es soll wieder wärmer werden und der Rasen sieht schon teilweise braun aus.



Die Clematis werden dieses Jahr alle Monster. Die weiße - mir ist der Sortenname gerade entfallen - ist eine Aldinette. Daneben macht sich eine Viticella rubra bereit - alle ungefähr doppelt so voluminös wie im letzten Jahr.



Mein Monster, die C. montana rubens, hat sich glaube ich auch verdoppelt.



Ansonsten stehen die Akeleien in voller Blüte. 



Die Tulpen sind durch, sehen aber auch im verblühen noch toll aus, finde ich.



Die ersten Margeriten öffnen ihre Knospen...



...auch hier ist ein Inferno zu erwarten.



Gleich zwei Premieren dieses Jahr: die erste Rosenblüte schon im Mai - so früh hat das glaube ich noch nie geklappt. Es ist eine namenlose Wildrose, die ich mal geschenkt bekommen habe. Sie duftet wunderbar und ist in diesem Jahr ein richtig voluminöser Busch geworden.



...und die erste Pfingstrosenblüte zu Pfingsten. Sonst blühen die immer deutlich später. Es wird aber nur eine einzige sein. Die anderen haben extrem viele Knospen, sind aber noch nicht so weit.




Ich freu mich so darüber... ich habe ja letzten Sommer einige alte Pfingstrosen aus dem Garten meiner Mutter ausgebuddelt und hierher umgesiedelt. Kleinere Teilstücke blühen noch nicht. Diejenigen, die ich vor drei, vier Jahren umgepflanzt habe, brauchten auch eine Weile und haben dieses Jahr erstmals so  richtig viele Knospen. 

Eine hab ich im ganzen umgesetzt, sie wird in Kürze üppig blühen. So herrlich...



Die Hosta waren eben noch kleine Hörnchen und haben auf einmal riesige Blätter bekommen 🙀



Hummel in den Rhododendren



Überall blühen auf einmal Storchschnäbel, Polsterphlox und Co.








Rechts hat sich "Johnsons blue" selber ausgesät - in einer Fuge am Haus.



Der Staudenmohn hat sich auch ganz schön vermehrt.



 Erste Lupinen



Zum Muttertag hab ich eine erste Rhabarberstange geerntet - noch ein Monster im Garten - und meinen Obstkuchen gemacht. Das wird Sonntag nochmal wiederholt. Überhaupt muss ich mal ganz viel Rhabarber ernten und verarbeiten.



Sonntagslauf am letzten Wochenende - da war noch Sommer.




Da mein Trainingslogbuch auseinanderfällt habe ich mir jetzt mal so eins gegönnt. Bin gespannt ! Diese Woche ist Deload, also kein normales Training und eine Low-Carb-Woche. Morgen steht ein Kohlenhydrat-Refeed an und dann geht es mit dem nächsten Trainingszyklus weiter.



Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstwochenende !

Eure
Birgit


verlinkt mit


15 Kommentare

  1. hallo birgitt,
    es blüht ja schon heftigst in deinem garten, aber die clematis montana ist wahrlich gewaltig, einfach prachtvoll.

    gruss hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hanna,
      vielen Dank ! Ja, es ist so herrlich zur Zeit. Ich drehe fast jeden Tag eine Runde im Garten und entdecke neue Blüten. Immer wieder ein Wunder :-).

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  2. Eine riesige Clematis Montana - das kann nicht wahr sein! Deine weisse duftende Rose könnte eine Rosa spinosissima sein. Hier nennt man sie als 'Juhannusruusu' weil sie oft gegen Mittsommer blüht. Blumenpracht gibt es bei dir!

    Schöne Pfingsten - lieben Gruss - riitta

    AntwortenLöschen
  3. So many beautiful blooms in your gardens! That deep red peony is especially luscious -- your patience is being rewarded. And your upstairs room looks lovely -- what a great job you did finishing it! Thanks for sharing your beautiful moments (and that scrumptious cake too)! Best, -Beth

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön! Und ich sehen, dass bei Dir auch einige meiner Lieblinge wachsen. Geranium ist einfach immer toll!
    Ich habe das Gefühl, dass heuer alles turbomäßig wächst. Ich habe heute die Hecke geschnitten, weil die schon so heftig gewachsen ist. Kann mich nicht erinnern, dass ich die jemals so früh geschnitten habe. Mal sehen, wie der Sommer wird!
    Ein schönes Pfingstwochenende wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birgit, Dein Garten ist der Hammer. Super schön erblüht. Genieße das lange Wochenende und erhole Dich von Deiner Woche.

    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit,
    Kälter aber ohne Regen, das hatten wir auch hier. Erst wird Regen ohne Ende versprochen und dann kommt da garnichts. Sehr enttäuschend. Meine Regentonnen sind schon wieder fast leer und der Garten furchtbar trocken dank des sandigen Bodens hier.
    Bei Dir scheint irgendwie alles gleichzeitig zu blühen. Mein Rhododendron ist schon seit bestimmt zwei Wochen wieder verblüht, aber die Lupinen sind noch nicht so weit. Es ist ein wahres Blütenmeer bei Dir. Genieße es!
    Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Birgit,
    das ist ja wirklich ein Blütenmeer in Deinem Garten. Die Clematis 'Montana' klettert auf eine Fichte. Wie schön! Bei uns im Garten öffnen sich auch die ersten Rosenblüten. Es ist eine sehr schöne Gartenzeit.
    Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  8. wow
    was für eine Blütenpracht uns so viele verschiedene Arten
    wunderschön
    die kletternde Klematis ist ja eine Wucht
    hier gegenüber war auch mal eine doch der Baum in dem sie kletterte wurde abgeholzt
    aber ein klein wenig rankt sie noch über eine Hecke
    aber sie scheint schon verblüht denn ich sehe sie nicht mehr
    ich bin mal gespannt auch meine
    sie hat 3 Blüten angesetzt..viel ist das ja nicht ;)
    aber ich habe sie auch erst voriges Jahr gesetzt
    mal sehen wie sie sich entwickelt

    hab ein schönes Pfingstwochenende
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin schockverliebt in die Pfingstrose! Der Hammer!
    Hab ein schönes Pfingswochenende
    Magda

    AntwortenLöschen
  10. Wie ich dich beneide um die Clematis Montana, ich hätte liebend gerne auch eine.
    Wunderbar farbig in deinem Garten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Man das sieht echt super aus bei dir.Gefällt mir sehr gut.Die Pfingstrosen sind klasse.In unserem Hotel in Meran hatten wir auch eine super tolle Blumenpracht direkt vor der Tür.Aber so im eigenen Garten wie bei euch ist das schon etwas ganz besonderes.Danke für die Fotos Grüße Janine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birgit,
    bei uns pausiert der frühe Sommer nicht, ich bin nur noch mit Wasser im Garten beschäftigt. Der letzte schlechte Tag im Mai war hier der 1.5. mit 6 Grad, Sturm und Regen. Aber die Wärme bekommt auch Deinem Garten gut, wie ich sehe. Stimmt, die Rosen sind ein wenig früher dran als üblich. Rosenmonat Mai ist ja mal ganz was Neues.
    Deine Clematis montana ist ein Traum! Und schön, das die Umsiedelung der Pfingstrosen geglückt ist.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    tolle Bilder! :) Die kleine Blumeninsel in der Mitte finde ich besonders gelungen. Ich finde es toll solche Foren, da es einem selbst hilft, vor allem, wenn man beispielsweise seinen eigenen Garten neu gestalten will. Man kann sich im Internet viele Tipps und Anregungen zum Thema Haus und Garten holen. Ich habe noch einen zusätzlichen exotischen Tipp als kleine Ergänzung zu diesem tollen Blog. Ich schaue mir immer Häuser und Wohnungen und die Gärten dazu bei Immobilienratgeberseiten an und hole mir dort Anregungen für meinen eigenen Garten. Eine gute Beispielseite dafür ist:
    https://immobilie-verkaufen-muenchen.com/grundstueck-verkaufen-muenchen
    Bei den Exposes gibt es immer wieder mal gute Anregungen für schöne Gartengestaltungen. Ich hoffe, es hilft euch so, wie es mir damals bei meinem Garten und meiner Neugestaltung geholfen hat.
    Viele Grüße
    Oliver Felinger

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbar, wie üppig es bei dir blüht, liebe Birgit! Und das trotz der Trockenheit heuer. Bei uns hatte es heute übrigens endlich mal richtig Regen, aber davor war es auch sehr sommerlich und die Rosenblüte sowie manches andere hier ist früher dran oder üppiger denn je. Meine Clematis allerdings, oje, da ist nix von Monster zu sehen... Die sind bei dir ja wirklich überwältigend!
    Herzliche Rostrosengrüße und ein schönes Wochenende!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.co.at/2018/05/alpaka-wanderung-in-den-leiser-bergen.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.