Vorher-Nachher: der Vorgarten

Moin Ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit für einen vorher-nachher-Beitrag. Diesmal geht es nicht ums Bautagebuch sondern ich habe mir vorgenommen, mal die Entwicklung des Vorgartens zusammenzufassen. Tatsächlich hatte ich mir das schon vor längerer Zeit überlegt und auch angefangen, aber völlig unterschätzt, was das für ein Mammutprojekt ist. Nicht nur die Gartengestaltung sondern durchaus auch das schreiben dieses Beitrages 😂. Allein das sichten der Fotos - und dann kann ich mich doch immer nicht entscheiden und möchte am liebsten alle zeigen....

Also, ich hab mich wirklich bemüht, nur wenige auszusuchen, aber es sind trotzdem viel zu viele geworden... hoffentlich ist die Ladezeit jetzt nicht zu lang dadurch.

***



Im Spätsommer 2013 habe ich das Haus zum ersten Mal besichtigt. Es hat relativ lange gedauert, bis mir das Haus wirklich gehörte, aber ich durfte schon mal mit Aufräumarbeiten anfangen. Bei dem schönen Spätsommerwetter habe ich draußen angefangen.






Der Garten war ziemlich verwildert und verkrautet. Hier der Flieder.





Als erstes habe ich mal ein bisschen aufgeräumt und dabei ein paar Buchskugeln und Rosen freigelegt.



Dann hab ich rundherum am Zaun Rasen abgestochen und Beete angelegt. Koniferen, Eibe und Buchs hab ich so gelassen, nur eine einzige größere Buchskugel ist in den hinteren Gartenteil umgezogen.





Im Herbst habe ich dann etwa 600 Blumenzwiebeln versenkt. Kam mir viel vor - heute weiß ich, dass es locker dreimal so viele hätten sein können. Aber ich lege ja jeden Herbst nach. Ich habe auch erst den Fehler gemacht zu viele Zwiebeln einzeln zu verbuddeln. Inzwischen vergrabe ich nur noch in Pulks.












Im Frühjahr 2014 kam ich auf die Idee, vorm Haus ein weiteres Beet anzulegen.





Der Rasen war ordentlich verkrautet - er war mehrere Jahre lang zwar immer mal gemäht, aber sonst nicht gepflegt worden.







Das Beet vorm Haus wurde im Laufe des Sommers verlängert und auch der Bereich vor den Tannen mit einbezogen. Hier ist ein Waldbeet entstanden mit Hosta, Heuchera, Waldmeister, Anemonen und Christrosen.







Ein weiteres schmales Beet entstand vorm Zaun, hier habe ich erstmal Phacelia und Sonnenblumen ausgesät.



Blickrichtung andersrum



...und im Spätsommer 2014




Im Laufe des sehr trockenen und heißen Sommers 2014 sind die ersten Inselbeete entstanden. Hier im Vordergrund das Hortensienbeet mit der Rispenhortensie "Pinky winky"





Im Vordergrund das Sommerfliederbeet, hinten die Hortensie.




Es entsteht rechts das Klecksbeet. Da war es allerdings noch ein Kreis.




Die Inselbeete im ersten Jahr (2014)







Das Klecksbeet im Detail: Phlox, Sonnenhut, Astern, Lavendel und Geranium rozanne.




Hier im Spätsommer. Pinky winky im Hintergrund hat sich rot verfärbt.




Im Sommerfliederbeet blüht Phacelia und Sommerflieder in drei Farben. Ich habe die drei Pflanzen ganz dicht beieinander gepflanzt, so dass sie ineinander wachsen können.



Die Rabatte zur Straße wird breiter.






Der frisch gepflanzte Blumenhartriegel Cornus kousa "China girl" blüht zum ersten Mal.



Die wilde Ecke - alles noch klein, aber auch hier schon wild.




 Das Eckbeet vorm Haus.



 2015


Das Beet vorm Haus wurde nochmal vergrößert.



Zum Hauseingang schlängelt sich nur noch ein Rasenweg, außerdem hab ich zwei Annabelle-Hortensien gepflanzt.



Vor's Küchenfenster kamen drei Rhododendren.



Auch das Fliederbeet wurde noch ein Stückchen erweitert.











Als nächstes wurde wieder am Klecksbeet gearbeitet. Es wurde deutlich erweitert und ist nun kein Kreis mehr sondern erstmalig ein Klecks :-).













Links das Sommerfliederbeet, rechts Klecksbeet.



Mein Lieblingsbild aus dem Klecksbeet.



Hortensie Pinky winky...


...im Wandel der Jahreszeiten.



2016


In diesem Jahr ist nicht mehr ganz so viel Beetfläche dazugekommen. Im Vergleich Frühjahr-Spätsommer mit Blick von oben sieht man, dass das kleine Inselbeet vorne etwas größer geworden ist und das Beet am Zaun rechts etwas breiter.





Im Klecksbeet blühen die weißen Lupinen prächtig wie nie - um danach von den Schnecken niedergemäht zu werden. Sie sind danach leider eingegangen.



Clematis am Flieder.



Das erweiterte Beet am Zaun. Hier ist die Bepflanzung überwiegend neu, weil locker ein Meter Beettiefe dazugekommen ist. Da konnte ich mich nochmal richtig austoben :-).



 Das Beet am Haus wurde minimal größer.



Die Lilien vermehren sich, außerdem sind unterschiedliche Sorten dazugekommen, so dass es jetzt über viele Wochen Lilienblüten zu sehen gibt.



Die Fingerhüte versamen sich von selber und tauchen jedes Jahr woanders auf.







Klecksbeet im Spätsommer 2016




2017

In diesem Jahr ist nicht so viel passiert. Es gab keine Beeterweiterungen und nicht allzu viele Neupflanzungen, was einerseits daran lag, dass gar nicht mehr so viel Platz übrig ist und andererseits daran, dass ich mich ab April verschärft um meine Mutter gekümmert habe. Trotzdem ist alles im Wandel, das passiert ja zum großen Teil von ganz alleine. So ein Garten ist jedes Jahr wieder ein Überraschungsei, stelle ich fest.






















2018

Schon sind wir in der Gegenwart angekommen. Dieses Jahr habe ich ebenfalls keine Beeterweiterungen mehr gemacht und auch bisher nichts neues gepflanzt. Ein wenig wurde umsortiert - Frauenmantel breitet sich ordentlich aus, einige wenige Pflanzen haben den kalten und sehr nassen Herbst und Winter nicht überlebt. Der Sommer ist sehr trocken - auch hier wird es trotz regelmäßigen wässerns vermutlich Verluste geben. Ansonsten geht es aktuell eher darum, zu erhalten und ein bisschen regulierend einzugreifen an einigen Stellen.




























































































































































Ist noch jemand anwesend :-) ? Falls ja, Respekt fürs durchhalten ! Ich hoffe, der kleine Rundgang durch die Entstehungsgeschichte meines Vorgartens hat trotz der Länge ein bisschen Spaß gemacht.

Eure
Birgit









11 Kommentare

  1. Du hast Dir ein richtiges Paradies geschaffen - wunderschön

    AntwortenLöschen
  2. wow! liebe Sunny, da hat sich ordentlich was getan in deinm Garten - einfach eine blühende Oase!!! an die ganze Arbeit und was die ganzen Pflanzen gekostet haben, will man dabei gar nicht denken :)
    wunderschöne Bilder hast du gemacht!!!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. eine irre verwandlung, sunny! aber am eigenen haus gibt es ja immer was zu graben und zu werkeln :0) ein schönes stück arbeit aber es hat sich gelohnt! sieht wunderschön aus... wir haben auch die nummer 5 :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgit,
    Da steckt ganz schön viel Arbeit drin in Deinem Vorgarten! Aber es hat sich sehr gelohnt. Vorher ein Vorgarten, wie man ihn so oft sieht, wenn die Hausbesitzer älter werden, nun ein Blumenparadies.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birgit,
    durch Deine Umgestaltung hat das Haus Gesicht bekommen und der Garten Konturen. Vorher war das irgendwie nur eine langweilige Grünfläche. Wie geht es der Hortensie dieses Jahr mitten in der prallen Sonne? China Girl habe ich auch, ist inzwischen richtig groß geworden. Herbstelt aber leider. Die Cornus kousa lassen ja gerne im Sommer mal die Blätter hängen. Dieses Jahr ist es natürlich richtig übel.
    Danke für die schöne Bilderflut :-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich komme grad zu nichts... den Hortensien geht es zum Glück allen gut. Die Annabelles stehen überwiegend im Schatten, die anderen Rispen- und auch die Bauernhortensie stehen überwiegend sonnig, die Limelight ja ausschließlich sonnig und keine hat gelitten. Allerdings hab ich ihnen auch immer Extraportionen Wasser gegeben. Meist so zwei- bis dreimal in der Woche, glaube ich. Der Cornus kousa kriegt zum Glück auch viel Schlagschatten vom Haus ab. Ansonsten ginge es ihm vermutlich schlechter. Blätter hingen aber phasenweise trotzdem.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  6. Liebe Birgit, da steckt sehr viel Arbeit und Liebe drin. Sehr bewundernswert wie Du das alles gestaltet hast. Toll. Ich bin begeistert, gegen die Natur kannman nicht viel entgegen wirken. Aber es sieht richtig gut in Deinem Garten aus, trotz der heißen Tage.
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. WOW liebe Bigit, was für eine Veränderung!!!! Du hast großartiges geleistet und einen wundervollen naturnahen Garten angelegt. Ich bin echt begeistert.
    Liebe Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgit!
    Danke für den ausführlichen Bericht. Sooo ein schöner Garten. Da möchte ich drin sitzen und die vielen schönen Blüten und Pflanzen bestaunen. Nur um die Arbeit bis das so aussieht beneide ich dich nicht.
    Liebe Grüße aus Wien - Monika

    AntwortenLöschen
  9. Wow, liebe Birgit,
    Du hast aus dieser tristen Einöde eine sehr schöne Wohlfühloase gemacht.
    Ich finde nicht, dass es zu viele Bilder, auch wenn es bei meiner bescheidenen Internetverbindung recht lange gedauert hat. Aber das liegt ja an meinem Internet.
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birgit, ich finde es wirklich bewundernswert, was für einen tollen Garten du in den wenigen Jahren gezaubert hast. Es ist eine echte Augenweide! Die Tulpen, Clematis, Rosen, der Sonnenhut, die Schneeballhortensien... Ich weiß gar nicht, was mir am besten gefällt, so schön ist alles zusammen!
    Liebe Grüße,
    Amely

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.