Mittwoch, 30. November 2016

12tel Blick und der Garten im November

Schon ist der 30. und es wird Zeit für den vorletzten 12tel Blick des Jahres. 

Rückblickend finde ich es erstaunlich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Und ich bin gespannt, ob ich im Dezember nochmal ein Bild mit Schnee zeigen kann. 

Die anderen 12tel Blicke findet Ihr wie immer bei Tabea.



November



Januar bis Juni



Juli bis November

Eins kann man sicher sagen - die Weigelie ganz vorne ist gewachsen ☺


Ansonsten gab es im November:

morbide Hortensien,



...buntes Laub, hier am Blumenhartriegel




...gefrorene Katzenminze




Eisblumen - mehr davon sind hier zu sehen.








Zwischendurch gab es ein paar warme Tage, an denen sogar noch vereinzelte Blüten zu sehen waren. Ausdauernd ist immer G. rozanne



Einige Rosen...




..und ein vereinzeltes Ringelblümchen.




Für zwei Tage lag sogar etwas Schnee.




..der den morbiden Hortensienblüten gut steht, finde ich ☺.



Viele eiskalte Tage mit klarer Luft und schillernden Sonnenaufgängen bot der November in diesem Jahr.








Aber auch Frühnebel oder ganze Tage, die im Nebel versanken.







An frostfreien Tagen konnte ich Herbstrübchen, Möhren und Topinambur ernten. Es ist immernoch einiges im Beet.




Auch kleine Farbkleckse gibt es. Hier eine Schlüsselblume.



... und die kleine Iberis umbellata in der Mauerritze, geschützt an der Hauswand.




Die Königinnen des Winters rüsten sich. An den Christ- und Lenzrosen sind überall kleine und größere Knospen zu sehen. Wegen der Dunkelheit konnte ich gestern und heute nicht gucken, ob inzwischen eine aufgeblüht ist. Aber bald ist ja Dezember, dann dauert es sicher nicht mehr lange und sie blühen.











Das lässt hoffen, oder ☺?








Es spitzen auch schon viele Frühblüher aus der Erde. Der Winter hat noch nicht einmal begonnen, schon sind die ersten Frühlingsboten da - wenn auch noch als grüne Blattspitzen. Aber es gibt Hoffnung.



Ich wünsche Euch einen schönen Tag und einen guten Start in den Dezember. Morgen darf das erste Türchen geöffnet werden 🎄!


Eure Birgit


☆☆☆☆☆




MerkenMerken

Sonntag, 27. November 2016

Sunday inspiration am ersten Advent



Guten Morgen,

am heutigen ersten Adventssonntag sind diese Kerzen meine Inspiration. Ich habe sie gestern auf dem Weihnachtsdorf Wanderup erstanden. Ein Freund von uns macht sie selber. Schon im letzten Jahr habe ich mit ihnen geliebäugelt, aber nun mussten sie unbedingt mit. Jede Kerze ist einzigartig durch das Holz, aus dem sie geschaffen wurde. Die Entscheidung war gar nicht so leicht ☺.

Mehr Sonntagsinspirationen findet Ihr bei Ines.


☆☆☆☆☆

MerkenMerken

Samstag, 26. November 2016

Wochenglück-Rückblick 4/11

Guten Morgen, Ihr Lieben,

auf Anregung von Denise von Fräulein Ordnung gibt es jeden Samstag einen Rückblick auf die schönen Momente der Woche. Außerdem verlinke ich den post bei Andrea von Karminrot  und bei Raumseeles Sonntagsblatt.

Diese Woche hat hin und wieder die Sonne geschienen - ich finde es ja herrlich, wenn dann die Zimmer alle so hell sind. Hier der Blick vom Bücher- ins Wohnzimmer.



Es gab den einen oder anderen knalligen Sonnenaufgang. Der schönste war am Dienstag in Schleswig über der Schlei. Leider konnte ich den nicht fotografieren, weil ich nicht anhalten konnte. Er hat die Schlei quasi leuchtend rot angemalt, es war beeindruckend.

Dieser Himmel hier ist vom Montag in Kiel...





...und dieser hier vom Mittwoch, ebenfalls in Kiel.




Ich finde ja, wenn es dunkel und kalt ist, schmeckt Tee besonders gut. Morgens gibt es immer Matcha latte zum wach werden.




Nicht nur die Weihnachtskakteen, auch die Orchideen blühen gerade eine nach der anderen auf. Diese steht im Badezimmer und ich freue mich so über die gestreiften Blüten 💖.





Meinen bunten Kuschelschal trage ich zur Zeit ganz oft. Ein eindeutig positiver Effekt der kalten Jahreszeit ☺.



Am Haus hab ich überall Lichter verteilt. 2 Lichterketten im Apfelbaum, am Eingang Tanne mit Licht. Wenn ich morgens losfahre oder nachmittags nach Hause komme leuchtet das Haus ganz freundlich.




Donnerstag schien die Sonne und der Himmel war knallblau mit weißen Wölkchen.



Freitag war ich bei meinem Lieblings-Möbelschweden, weil ich unbedingt zwei Leuchtsterne für die Fenster haben wollte. Für oben ist es ein weißer geworden, fürs Wohnzimmer passend zur Wand ein weiß-grauer.







Geschützt von der Hausmauer blüht noch eine kleine späte Schleifenblume. Sie erinnert mich an meine Oma, weil sie aus ihrem Garten stammt. Als Kind kannte ich sie nur als "die lila Blume von Oma". Seither vermehrt sie sich im Garten meiner Mutter und nun auch in meinem. Sie ist einjährig, versamt sich aber reichlich.




Freitag gab es zum Ausklang der Arbeitswoche eine heiße Schokolade. Den ganzen Tag hatten wir dicken Nebel, es wurde gar nicht hell. Das muss immer SOFORT mit Schokolade ausgeglichen werden.



1 Becher Hafermilch
2 TL Backkakao
Stevia oder Xylit
Weihnachtsgewürze


Erhitzen, umrühren, genießen. Das Rezept ist vegan und gesund 😺.


Und nun wünsche ich Euch einen guten Start ins erste Adventswochenende. Habt es gut, genießt die Zeit und lasst Euch nicht stressen.

Zum Thema, ob Weihnachten stressig sein muss, könnt Ihr hier weiterlesen.


☆☆☆☆☆





Freitag, 25. November 2016

Friday-Flowerday - Rosen zum 1. Advent

Hallo Ihr Lieben,

diese Woche stehen endlich mal wieder Blumen auf dem Tisch - diesmal im Esszimmer. 

Im Sommer ist es leicht, da reicht eine Runde durch den Garten. Aktuell fällt mir auf, dass ich als Landei kaum an Blumenläden vorbeikomme. Darum gab es die eine oder andere Woche ohne Blumenstrauß...





Zum Glück lachten mich im Laden diese pinkfarbenen Rosen an.
Viele schöne Blumen gibt es wie immer bei Holunderblütchen und bei Nicks Floral Friday.




Als Vase dient ein altes Weckglas. Die Deckel nutze ich gerne als Teller für Kerzen. Leider ist mir gestern einer runtergefallen und zerschellt. Manchmal bin ich so paddelig. Leider bekommt man die Gläser heute ja nicht mehr so ohne weiteres.



















Einen wunderschönen Freitag wünsche ich Euch - haltet durch, gleich ist Wochenende. Und erster Advent :-). Habt es gut !


Eure 
Birgit


💕💕💕💕💕






MerkenMerken