Christrosen

Ok, es ist noch nicht ganz ihre Zeit, ich weiß. Aber in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass es viele Menschen gibt, die sie gar nicht kennen, und das ist schade, denn diese schönen Geschöpfe blühen den ganzen Winter hindurch und verzaubern auch noch den Frühling durch ihre Blüten oder Samenstände, je nach Sorte.

Bis vor ein paar Jahren kannte ich sie auch nicht. Dann bekam ich eine von meiner Mutter geschenkt. Damals wohnte ich zur Miete und hatte einen Südbalkon. Den ganzen Winter über hat sie wunderbar geblüht. Leider hat sie den Sommer nicht überstanden - Christrosen möchten in den Halbschatten, leider wusste ich das damals nicht…

Hier ist sie, meine erste, im März 2010

Neben den winterblühenden Christrosen (Helleborus niger) gibt es noch die etwas später - ab Januar oder Februar -blühenden Lenzrosen (Helleborus orientalis) und einige weitere Sorten. Lenzrosen blühen auch in rosa, dunkelrot, gelb und grünlich und mit gesprenkelten und gefüllten Blüten. 


Hier im Februar 2015


Diese hübsche ist im Winter hier eingezogen und hat die erste Zeit im Topf vor der Haustür verbracht.


Im März ist sie dann ins Beet umgezogen.




Hier blüht sie zusammen mit Krokussen.

Diese hat ganz dunkellila Blüten, fast schon schwarz.







Nach meiner Erfahrung ist jetzt eine gute Pflanzzeit. Diejenigen, die ich bis November gepflanzt habe, sind gut angewachsen, kommen jedes Jahr wieder und werden immer üppiger, während  die, die ich im Dezember gepflanzt habe, im nächsten Jahr weg waren. Ob das Zufall war - kann auch sein. Aber da ich das Risiko nicht eingehen möchte haben ich begonnen, jetzt Christrosen zu pflanzen. 

Im letzten Winter blühten hier etwa fünf und nachdem ich mal ein Bild gesehen habe von einem wahren Christrosenteppich, habe ich beschlossen, dass ich noch ganz viel mehr brauche :-). 

Letztens hab ich beim Dehner 5 kleine Pflanzen erstanden. In den Gartencentern gibt es meist nur die klassischen Sorten und nur mit etwas Glück mal eine Lenzrose, meist auch nur blühend. Das ist zwar schön, aber auch teuer - und es birgt das beschriebene Risiko des nicht-anwachsens.

Also habe ich mal im Internet gestöbert und eine größere Bestellung losgeschickt. Es sind wunderschöne Pflanzen in verschiedenen Farben, einige mit gesprenkelten oder gefüllten Blüten. Ich hoffe, mein Garten wird im Winter ein blühendes Paradies sein :-)….. bin schon so gespannt, wann die Schönheiten hier eintreffen.



Hier noch ein paar Impressionen aus dem letzten Winter und Frühling.





Bei Frost lassen sie die Blätter hängen, das ist aber nur ein Schutzmechanismus. Christrosen sind absolut winterhart. Sobald die Temperaturen im Plusbereich sind, stehen sie wieder aufrecht da.




Wenn sie verblüht sind färben sie sich grün-rosa und sehen noch eine ganze Weile gut aus. Danach bringen die hübschen Blätter ein bisschen ruhiges grün in den bunten Sommergarten.



Die meisten hier werden im Sommer von Bäumen oder Stauden beschattet. Diese hier steht sehr sonnig und hat es bisher trotzdem geschafft, nicht nur zu überleben, sondern immer wieder üppig zu blühen.



1 Kommentar

  1. Liebe Birgit! Da ich leider keine Email-Adresse von dir auf deinem Blog finden kann, schreibe ich dir einfach hier :- ) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - 'Du hast das Buch Wohnideen aus dem wahren Leben' gewonnen! Melde dich doch bitte unter doitbutdoitnow@gmx.de bei mir und sag mir wohin das gute Stück geschickt werden soll :-) LG Claudi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.