Sunday Inspiration



Dieses Stück Hartholz mit Rinde fiel uns vor einiger Zeit in die Hände und es war sofort klar, dass es der Waschtisch fürs Badezimmer im Dachgeschoss werden soll. Es war völlig unbehandelt. Ich habe dann noch weitere passende Bretter fürs geplante offene Regal dazu gekauft.

Nun hat mein Freund es zurechtgeschnitten und die Löcher für Wasserhahn und Ablauf gefräst. Stabile Konsolen zum anbringen an die Wand hab ich auch endlich gefunden. 

In den letzten Tagen habe ich recherchiert, wie ich es am besten behandele, damit es schön aussieht und ihm Wassertropfen nichts ausmachen. Dazu habe ich einiges im Internet gelesen und war dann wieder bei Holzland Greve, weil ich dort zur Behandlung meines geölten Parketts so gut beraten wurde.

Nun bin ich im Besitz eines Hartölwachses und eines Polierpads.

Gestern hab ich dann mindestens eine Stunde geschliffen. Bin sogar bis 40er Körnung runtergegangen, um die Riefen vom schneiden herauszubekommen. Ist fast gelungen. Puha, ich weiß jetzt, warum das Hartholz heißt. Feinschliff ging bis 120.

Dann hab ich den Staub runtergewischt und die erste Schicht Hartölwachs aufgetragen - bereits beim ersten Pinselstrich entstand diese gesättigte Farbe und die Maserung wurde betont :-).

Nun ist es über Nacht ausgehärtet und ich gehe gleich polieren und trage dann die nächste Schicht auf. Vielleicht können wir dann morgen schon das Waschbecken anschließen :-). 

Überhaupt geht es - neben dem überlackieren der Sockelleisten - jetzt erstmal mit dem Bad weiter. Ich bin so gespannt darauf !

Dies ist meine heutige Sunday Inspiration und ich verlinke mich mit Ines.






Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    ich liebe solche Waschtische.....und hätte selbst auch gerne einen....
    Ich hoffe du zeigst uns noch den kompletten Waschtisch.....Biiiiiiittttte
    Ganz liebe Grüße Jen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgit, ich bin schon gespannt, wie der Waschtisch aussehen wird. Ich hätte mich über Holz im Bad nicht drüber getraut.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Das schaut bestimmt toll aus, kann ich mir gut vorstellen. Und ich bin gespannt, wann wir es sehen dürfen.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr Lieben,
    freut mich, dass Euch das Holz auch gefällt! Klar, sobald der Waschtisch fertig ist zeige ich ihn. Bin schon sehr gespannt. Seit gestern hängt schon die Toilette an der Wand. Es wird 😃!

    Mit Holz habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht . Meine Küchenarbeitsplatte ist aus Holz. Ich öle sie einmal im Jahr nach. Sie bekommt ja wirklich viel Wasser ab und es ist kein Problem. Sogar Erdbeersaft ging rückstandsfrei wieder ab.

    Unten im Bad hab ich eine Holzkommode als Waschtisch. Ich sehe schon zu, dass ich Wasser immer wegwische aber jeden Tropfen erwische ich sicher auch nicht. Trotzdem kann ich bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.

    Holz kann mehr ab, als man meint, glaube ich. Wichtig ist nur eine gute Vorbehandlung mit Öl/Wachs.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Birgit, das ist eine famose Idee und ich bin gespannt, wie es fertig aussehen wird.
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    My Sunday
    https://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2016/09/friedberger-zeit-2.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidrun,
      da bin ich auch gespannt :-)... und jetzt gehe ich mal bei Dir stöbern.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  6. Das Holz sieht sehr edel aus und ich kann mir vorstellen, dass der Waschtisch ein echtes Schmuckstück wird.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Anette ! Ich habe ihn schon mal probehalber auf die Konsolen gelegt und finde es auch jetzt schon schön. Vor ein paar Tagen war es noch ein rohes Brett mit Rinde. Ich bin ganz begeistert, was Schleifarbeit und ein bisschen Ölwachs ausrichten kann. Jetzt müssen "nur noch" die großen Bretter fürs Regal geschliffen werden. Das wird bestimmt ein paar Stunden dauern, selbst mit dem Exzenterschleifer - die Nachbarn werden sich freuen.... ;-).

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.