Margeriten und Rosen - der Garten im Juni

Fast jeden Tag drehe ich mindestens eine Runde durch den Garten, weil sich alles immer verändert. Die Alliumkugeln sind jetzt voll aufgeblüht. Hier der Blick durch mein "Klecksbeet". Ich habe zur Zeit drei Inselbeete im Vorgarten. Zwei sind  rund. 

Dieses hat auch als Kreis angefangen, wurden dann aber erweitert und ist zur Zeit ein Klecks. Ich bin mir noch nicht im klaren, wohin das führt. Nur, dass es noch größer werden soll. Wir werden sehen :-)… 





Blick von der Straße in den Vorgarten.





Das Waldbeet vor den Tannen. Im Hintergrund Waldmeister, vorne Heuchera. Ich mag die roten Blätter sehr, mal ganz abgesehen von den filigranen Blüten.




Weiße Akelei





Das ist zur Zeit eine meiner Lieblingsecken. Die Astrantia major ist neu, erst im Frühling gepflanzt.






Das ist Felicité Parmentier, eine historische Rose mit wunderbarem Duft.





Gentle Hermione, eine Austin Rose. Vielleicht öffnet sich bis morgen schon die erste Blüte.





Juhu, dieses Jahr gab es erste Pfingstrosenblüten ! Eine tiefrote und zwei pinkfarbene.





Wilde Karde im Klecksbeet. Bin sehr gespannt.




Clematis multi blue




Taubnessel




Winzige Tagetes. Letztes Jahr wurden es große Büsche, mal schauen.





Die erste Schleifenblume geht auf. Es ist Iberis umbellata. Ich kannte sie seit meiner Kindheit als "die lila Blume von Oma". Letzten Sommer habe ich kleine Pflanzen aus dem Garten meiner Mutter mitgenommen und jetzt kommen viele kleine Sämlinge. Sie stammen ursprünglich tatsächlich von meiner Oma, die schon sehr lange nicht mehr lebt. 

Ich finde es sehr schön, dass die Blümchen jetzt auch hier eingezogen sind, genau wie eine rote Bauernpfingstrose, die ebenfalls von meiner Oma stammt. Meine Mutter hat Anfang der 60er Jahre ein Teilstück in ihren Garten gepflanzt und ich im letzten Jahr wiederum eines in meinen.





Damit die Arbeit noch leichter von der Hand geht gab es passend zur Jahreszeit neue Arbeitshandschuhe für den Garten.



*******


Kommentare

  1. Liebe Sunny,
    ist das schön bei Dir im Garten! Deine neuen Handschuhe sehen superschick aus.Ich habe einen ganzen Korb voll ziemlich unschicker Handschuhe. Ist eines feucht, nehme ich das nächste Paar.
    Bei Deinem Klecksbeet sehe ich deutlich Potential zur Erweiterung und Vergesellschaftung mit dem Kreisbeet in der Mitte. Auf dem Zweiten Bild sehe ich das schon fertig vorm geistigen Auge.
    Und was bin ich für ein Blödi! Wenn das eine wilde Karde wird, dann habe ich neben dem Teich eine solche ausgerissen. Ich dachte, kommt mir irgendwie bekannt vor, muss aber Unkraut sein also weg damit.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Karen - das kenne ich gut... im Herbst hab ich viele kleine Pflänzchen gejätet bis ich den Hinweis bekam, dass das Margeritensämlinge seien. Na ok, es sind immernoch viele übrig, aber ich Trau mich gar nicht mehr, etwas unbekanntes rauszuziehen oder gar zu hacken.

    Naja, das wird sich wohl mit der Zeit einpendeln.

    Liebe Grüße
    Sunny

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sunny,
    also deine Energie möchte ich einmal haben. Haus umbauen, einen großen Garten bearbeiten ... uff! Und doch, hab ich auch einmal gemacht. Dein Garten ist so fröhlich, da schmunzelt man sich durch den Rundgang. Ja, oben sein ist wundervoll!
    Hab eine erfolgreiche Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      ach naja, mit der Energie ist es oft nicht so weit her… aber so nach und nach wird es dann doch. Fröhlich ist gut ! Ich mag es bunt und wild und bin immer ganz beeindruckt, wie sich alles entwickelt und immer anders aussieht.

      Liebe Grüße
      Sunny

      Löschen
  4. Ganz tolle Blumen - und ein schönes Klinker-Haus, ganz besonders gefällt mir die Dusche!!!
    Hab mir hier ein Plätzchen gesichert, weil ich neugierig bin, wie es mit dem Haus weitergeht . . .
    Gruß aus Bayern,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,

      das freut mich ! Danke und herzlich willkommen ! Ich schau gleich mal zu Dir rüber. Herzliche Grüße in den Süden !

      Sunny

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.