Septemberblues


Moin Ihr Lieben,

letzten Sonntag war ich mal eine kleine Runde laufen und hatte tatsächlich keine ernsthaften Knieprobleme mehr, juhu !





Hab dann die am Sonnabend nachgekauften 16 Holzdielen geölt. Während der Arbeit wurde ich vom Nachbarn angesprochen, ob ich Rote Bete wolle - klar ! Hab einen ganzen Karton geschenkt bekommen und dann noch eine Kiste Bohnen dazu. Was für ein Glück !



Eine Idee zur Verwertung musste her und ich habe eine neue Gemüsepfanne erdacht - leider ist das Bild total unscharf geworden. Aber egal, es war einfach und irre lecker ! Wird es aufgrund der Menge an roter Bete und Bohnen in den nächsten Tagen wohl öfter geben. Hab Bete und Bohnen mit Kartoffelstücken in die Pfanne geworfen, in Kokosöl angebraten, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer dazu, paar exotische Gewürze, Kokosmilch - fertig. 




Am Montag hab ich das Holzdeck fertig bekommen und nochmal geölt. Keine Sekunde zu früh, denn in der Nacht begann es zu regnen und seither ist es sehr herbstlich. Wirklich dort sitzen werde ich möglicherweise wohl auch erst im nächsten Sommer. Ich muss mir auch noch was fürs Geläder bzw. die Randbegrenzung überlegen. Hab da schon ein paar Ideen, die was mit Holzblumenkästen zu tun haben.




Auch im Garten macht sich Herbst breit.





Dienstag ging es dann los mit Halsschmerzen und seit Mittwoch bin ich richtig krank. Was für ein Nervkram. Fast drei Jahre hatte ich keinen Infekt mehr. Dafür jetzt richtig.











Vielleicht hilft Kürbissuppe mit Hokkaido aus eigener Ernte.




Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ! Bleibt oder werdet alle gesund 🌻

Eure 
Birgit


verlinkt mit:



21 Kommentare

  1. Oh, Kürbissuppe, Himbeeren, da bin ich dabei. Die Dachterrasse wird gewiss toll! Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Andrea ! Ich freu mich schon, sie einzurichten. Vielleicht gibts ja doch noch ein, zwei wärmere Tage, mal schauen.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  2. Birgit, your roof terrace is really starting to look nice -- I'm sure it will be a wonderful place to relax and have a good view of everything around you -- your hard work is paying off! I hope you feel better soon, Best, -Beth

    AntwortenLöschen
  3. Tut mir leid, dass Du krank bist. Gute Besserung! Rote Beete hilft ☺ Wir entsaften sie und mischen sie mit Aepfeln. Letztes Jahr haben wir fuer den Weihnachtsabend Rote Beete Suppe mit Lachs gemacht. War superlecker...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rote Bete-Suppe ! Das ist ja eine geniale Idee - wird ausprobiert, vielen Dank !

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  4. Gute Besserung! Den Chopin Walzer konnte ich mal auswendig. :-) LG von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ! Der ist wirklich schön, finde ich :-).

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  5. ach herrje, von Herzen gute Besserung!!! und das mit der roten Bete muss ich auch mal probieren - ich mag die total gerne :)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ! Ich mag die Bete auch sehr. Hatte noch nie so viel davon im Haus :-). Kürzlich gab es sie schon mal als Ofengemüse, war auch gut.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  6. Eine schöne Woche liegt hinter dir. :-D
    Gute Besserung für den Infekt, Kürbissuppe hilft, besser aber noch Hühnersuppe. :-) Ich wünsche dir einen schönen Sonntag - lass es dir gut gehen.

    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön ! Die Kürbissuppe muss reichen, Tiere esse ich ja nicht :-). Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

      Birgit

      Löschen
  7. Liebe Birgit, da hast Du ja sehr viel geschafft wow.
    Und dann noch die viele rote Bete verwerten. Fleißig. Die Dachterasse ist schön geworden.
    Dir ganz schnell gute Besserung. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sylvia ! Ich muss heute echt mal was schaffen trotz allem. Quitten sind reif, Birnen, noch mehr Äpfel und noch mehr Himbeeren. Ächz.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  8. Liebe Birgit,
    ich wünsche Dir gute Besserung, es ist wirklich kein Spaß krank zu sein. Ich war im späten Winter sehr krank, bis die Grippewelle rum war.
    Ich esse auch gerne viel Gemüse. Rote Beete und Bohnen, so lecker...
    Mit dem Walzer von Frederic Chopin kann man die Tage erfüllter und glücklicher machen. Ich denke, du kannst Klavier spielen. Klasse!
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  9. Also bei uns ist es noch super Terrassen Wetter, was ich dir auch wünsche.
    Zum den Infekt auskurieren und Vitamin D tanken hilft die Herbstsonne mit.
    Rote Bete hat auch antiseptische Wirkung, hast du das gewusst, daher sehr gesund.
    Ich wünsche dir recht baldige Genesung, Pia

    AntwortenLöschen
  10. Die Dachterrasse sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus! Kann mir das mit den Pflanzgefäßen als Begrenzung gut vorstellen! Kürbissuppe ist immer gut und hilft bestimmt, dass Du bald wieder fit bist. Hier ist es richtig hochsommerlich warm mit fast 30 Grad! Unglaublich!
    Viele Grüße und gute Besserung wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe rote Beete und auch die Suppe sieht mega lecker aus. Ich liebe es warme Suppen im Herbst bzw Winter zu essen. Im Moment ist das Wetter aber ja nochmal relativ gut.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  12. Auch von mir natürlich eine gute Besserung.

    Wenn ich einmal wirklich nicht so fit auf den Beinen bin, dann trinke ich Käspappeltee, der wirkt immer sehr gut bei mir.

    Lg

    AntwortenLöschen
  13. Ich hoffe, mittlerweile fühlst du dich wieder besser, liebe Birgit! Wenn's mit rechten Dingen zuginge, dürftest du gar nicht krank werden bei all den Vitaminen, die du zu dir nimmst. Und Ingwer sowie Knoblauch - Zutaten in deiner Rote-Bete-Pfanne - sollen ja auch gut gegen Infekte helfen... Komm also wenigstens rasch wieder auf die Beine!
    Bei deinem Holzdeck muss ich an unsere Holzplatten auf der Terrasse denken. Als wir vor 5 Jahren diese Platten verlegten und dann ölten, machten wir eine ähnliche Erfahrung wie du: Kaum war der Boden verlegt, fing es an zu regnen - und es hörte dann wochenlang nicht mehr wirklich auf. Im Jahr darauf ölten wir die Platten wieder - und abermals bekann es zu regnen. Wir befürchteten schon, wir hätten unbeabsichtigt Regenwald-Holz oder einen Regenzauber in unseren neuen Boden eingearbeitet ... ;-) Auf jeden Fall haben wir danach mit dem Ölen aufgehört - und seither sind die Sommer eindeutig heißer und trockener :-))) Allerdings sieht das Holz mittlerweile leider ziemlich schäbig aus...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/09/thailand-reisebericht-teil-5.html

    AntwortenLöschen
  14. Du Ärmste! Ich war im Februar nach dem Tod meiner Mutter sehr krank, eine Influenza, die sich sehr lange hinzog mit ihren Folgen. Wochen, ja Monate hatte ich daran zu knabbern. Vorhin las ich in meinem Blog in einem Kommentar "ab 50 wird notgeschlachtet" ;-) ;o) Da ist schon was dran ... es stellen sich immer mehr Zipperlein ein und man kommt mitunter nicht mehr so schnell auf die Beine wie in jüngeren Jahren ... Davor hatte ich auch Jahre keine schlimmen Infekte mehr.
    Dieses Jahr hatte es sowieso in sich - so viele Todesfälle bei uns wie in den ganzen Jahren davor nicht, auch eine meiner besten Freundinnen verstarb mit knapp über 50 Jahren an Krebs. Von alledem muß man sich erst einmal erholen ...

    Ich wünsche Dir alles Liebe!
    Sara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.