12tel Blick und der Garten im November

Schon ist der 30. und es wird Zeit für den vorletzten 12tel Blick des Jahres. 

Rückblickend finde ich es erstaunlich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Und ich bin gespannt, ob ich im Dezember nochmal ein Bild mit Schnee zeigen kann. 

Die anderen 12tel Blicke findet Ihr wie immer bei Tabea.



November





Januar bis Juni



Juli bis November

Eins kann man sicher sagen - die Weigelie ganz vorne ist gewachsen ☺


Ansonsten gab es im November:

morbide Hortensien,



...buntes Laub, hier am Blumenhartriegel




...gefrorene Katzenminze




Eisblumen - mehr davon sind hier zu sehen.








Zwischendurch gab es ein paar warme Tage, an denen sogar noch vereinzelte Blüten zu sehen waren. Ausdauernd ist immer G. rozanne



Einige Rosen...




..und ein vereinzeltes Ringelblümchen.




Für zwei Tage lag sogar etwas Schnee.




..der den morbiden Hortensienblüten gut steht, finde ich ☺.



Viele eiskalte Tage mit klarer Luft und schillernden Sonnenaufgängen bot der November in diesem Jahr.








Aber auch Frühnebel oder ganze Tage, die im Nebel versanken.







An frostfreien Tagen konnte ich Herbstrübchen, Möhren und Topinambur ernten. Es ist immernoch einiges im Beet.




Auch kleine Farbkleckse gibt es. Hier eine Schlüsselblume.



... und die kleine Iberis umbellata in der Mauerritze, geschützt an der Hauswand.




Die Königinnen des Winters rüsten sich. An den Christ- und Lenzrosen sind überall kleine und größere Knospen zu sehen. Wegen der Dunkelheit konnte ich gestern und heute nicht gucken, ob inzwischen eine aufgeblüht ist. Aber bald ist ja Dezember, dann dauert es sicher nicht mehr lange und sie blühen.











Das lässt hoffen, oder ☺?








Es spitzen auch schon viele Frühblüher aus der Erde. Der Winter hat noch nicht einmal begonnen, schon sind die ersten Frühlingsboten da - wenn auch noch als grüne Blattspitzen. Aber es gibt Hoffnung.



Ich wünsche Euch einen schönen Tag und einen guten Start in den Dezember. Morgen darf das erste Türchen geöffnet werden 🎄!


Eure Birgit


☆☆☆☆☆




MerkenMerken

Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    der 12-tel Blick zeigt, wie schön der Garten nicht nur in jeder Jahreszeit aber auch jeden Monat ist. Wir überlegen nächstes Jahr auch so was zu machen.
    Ich wünsche Dir auch einen guten Start in den Dezember. Viel Spaß beim Öffnen des ersten Adventstürchens!
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      ja prima, macht doch nächstes Jahr auch mit ! Ich gehe mal davon aus, dass Tabea die Linkparade weitermacht.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  2. Auch wenn der November kalt war bei euch, hast du keine kalten Finger gescheut und fleissig fotografiert im Garten und ums Haus. Es hat sich auch gelohnt mit den schönen Bilder die du zeigst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgit,
    bin gerade auf Dein schönes Blog gestoßen. Die entwicklung von Haus und Garten finde ich immer sehr spannend. Jetzt muß ich hier erst einmal weiter stöbern, ich werde wohl noch einige interessante Posts auf deinem Blog finden.
    Liebe Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgit,
    da hat sich ja ordentlich was getan in deinem Garten......
    Spannend der Blick über das ganze Jahr....
    Ich wünsche dir für den Dezemberblick viel Schnee....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  5. Bei Dir gibt es ja sogar ein 12tel-Blick-Schneebild!!! Toll, wie sich diese Stelle im Laufe des Jahres verändert hat!
    Schnee wäre zwar toll für den 12tel-Blick, allerdings bin ich fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs und da ist mir trockene Kälte natürlich lieber!
    Eine schöne Adventszeit wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Ich staune auch, wie sich alles verändert hat und was noch alles blüht bei dir!! ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  7. Habe gerade ein bisschen gestöbert...weißt du, was ich bis jetzt am tollsten finde: das Bücherzimmer!!!! GEnial.
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      das finde ich ja klasse, dass das Bücherzimmer so gut ankommt, damit habe ich gar nicht gerechnet :-).

      Ganz liebe Grüße
      von Birgit

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.