Schneeeee !




Heute ist schon der 16, aber ich wünsche trotzdem erstmal allen ein wunderschönes, gesundes und glückliches neues Jahr ! 

Ich wollte das schon früher tun, aber ich hatte einfach nichts zu zeigen. Draußen war es immer dunkel  und drinnen hab ich zwar gespachtelt, aber ich glaube nicht, dass man den Unterschied wirklich gesehen hätte. 

Heute ist es aber soweit :-), es schneit, es ist hell (naja, was man so "hell" nennt...) und ich hab frei ! Und obwohl es schon wieder weiterschneit hab ich schon mal mit der Kamera eine Runde durch den Garten gedreht. Wenn die Prognosen stimmen schneit es noch mehr, friert weiter und wird morgen sonnig. Das wäre natürlich wirklich der Hammer.









Das Klecksbeet hat eher morbiden Charme zur Zeit.











Über die verschneiten Samenstände der wilden Karde freue ich mich sehr ! Ich hoffe, ich hab nächstes Jahr wieder mindestens eine dieser beeindruckenden Pflanzen.




Rispenhortensie "Pinky winky". Pink ist sie so gar nicht mehr, dafür überzuckert.



















Darauf freue ich mich schon seit dem Herbst: Schleierkraut mit Schnee :-).







Hier gibts Futter für die Piepmätze.




Der Vorgarten im Überblick









Lenzrosenknospen







 Hortensie "Annabelle"








Zaubernuss - ich freu mich auf die Blüte. Bisher sind nur vereinzelt kleine gelbe Blütenblätter zu sehen.





Die Blüten des Winterjasmins sind komplett erfroren, als es vorletzte Woche so kalt war. Aber es sind schon wieder neue im Anmarsch. Allerdings ist ja wieder Frost angesagt, möglicherweise sogar mehr als -10°C, also mal schauen...




Samenstände von Rudbeckien







Der Vorgarten von oben.




Mit Schneedecke wage ich auch mal einen Blick in den Hinterhof. Dort liegt eigentlich immer irgendwas von der Baustelle. Zur Zeit Holz, das ich zersägen müsste und ein Sack mit altem Dämmaterial, das bei Gelegenheit mal zum Recylinghof soll.

Irgendwann wird man hier mal gemütlich sitzen können... *hoff*




Blick aus dem zukünftigen Schlafzimmer. Die vordere Fläche wird mal Dachterrasse.







Der Gemüsegarten schläft unter der dünnen Schneedecke





 Limelight




 Mozart hält weiter durch, obwohl es vor kurzem eine ganze Woche knackig durchgefroren hat.










Hier die Kompostecke mit Holzhaufen zum überwintern für Tiere. Den kleinen Zaun habe ich aus Himbeerranken gemacht, damit ich auf dem Weg zum Kompost nicht aus versehen auf den Rhabarber trete.









Während ich hier schreibe schneit und schneit es weiter, juhu :-) ! Vielleicht gibt es wirklich noch eine geschlossene Schneedecke.

Erstmal wünsche ich allen ein schönes Winterwochenende !


***

Kommentare

  1. Huhu Sunny, tolle Entdeckungen haben ich eben in Deinem Garten gemacht. Bei uns hat es gestern und auch noch die Nacht hindurch kräftig weitergeschneit. Vielleicht ist das bei Euch auch so und Dein Garten hat die geschlossene Schneedecke erreicht? Es ist wunderschön draußen, sieht man mal davon ab, das man morgen wieder mit dem Auto durch die Welt rutschen muss. ;-)

    Das Schleierkraut macht sich wirklich wunder-wunderschön mit Schnee und auch die Karde macht einen ordentlichen Eindruck im Winter. Das gefällt mir richtig gut. Gegenüber, auf der Wiese bei uns wachsen Karden. Vielleicht macht sich ja mal eine davon auf den Weg in meinen Vorgarten? Was ich ganz ganz toll finde ist Dein kleiner Zaun, der ist ja wirklich ganz schnuffig! Ach man müsste noch ein paar Quadratmeter Garten haben.... so viele Ideen noch .... aber der Platz ist jetzt schon begrenzt.

    VLG und einen schönen Sonntag, Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bine,
      ja, hier hat es auch noch weitergeschneit, dann etwas getaut und jetzt ist wieder eine dünne Schicht dazugekommen. Die Schneedecke ist fast geschlossen :-). Die Rutscherei mit dem Auto ist so eine Sache, ich muss leider recht viel fahren... aber egal, ich finde die weiße Winterwelt soooo schön !

      Für die Karde drücke ich die Daumen. Ich hab meine von einem Kollegen geschenkt bekommen und hoffe auch, dass sie sich versamt.

      Liebe Grüße und auch Dir einen schönen Sonntag!
      Birgit

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.